This site will look much better in a browser that supports web standards, but it is accessible to any browser or Internet device.



AUTOR VON "HAHNENSCHREIE", "LIEBESBRIEF AN FREMDEN KÖNIG" UND SCHILLER-TRILOGIE ("STERNGUCKER ODER ...")



Leseprobe 1
Aus "WIRRWARR IM LOT"

 

“Ich meine damit natürlich keineswegs den Terror von Islamisten und sonstigen Aggressoren des Zeitgeschehens.

Sondern?

Sondern die vielen Entfaltungen unserer innergesellschaftlichen Gewaltherrschaften,

Zum Beispiel?

Den Terror der sogenannt Freien Marktwirtschaft und deren erbarmungslose Orientierung an Rentabilitäten und rankings;

den Terror von unreflektierten Mehrheiten und Öffentlicher Meinung;

den Terror der Dummheit und all der Unfähigkeiten ringsumher;

den Terror der Medien und jedweder ‘Medientauglichkeit’;

den sonderlich grassierenden und hochgradig ansteckenden Terror des Fußballs, auch all der andern zwanghaft popularisierten Sportarten allenthalben mit ihrer gnadenlos überbewertenden, ihrer hysterisierenden Vermarktung

und keineswegs zuletzt all den ehelichen, väterlichen, mütterlichen und geschwisterlichen Familien- und Sippenterror tagein-tagaus und landauf-landab –

– also den Terror all der zahllosen Klischees im allgemeinen Denken, Sprechen, Tun und Zusammenleben eines allgegenwärtig zelebrierten Boulevards.

Sie alle sind nur einzelne (und leicht ergänzbare) Beispiele für einen Terror in unser aller täglicher Gemeinschaft. Er ist viel aggressiver, gefährlicher und verheerender, auch sehr viel häufiger und hierzulande verbreiteter als alle Gewaltakte des reaktionären Orients zusammen. Denn er ist virusartig: scheinbar unsichtbar, scheinbar unmerklich schleichend und vorläufig untherapierbar. Namentlich gegen angemessene Information oder Aufklärung scheint er nachhaltig resistent zu sein.”

 

 

Copyright-Hinweis: Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Eine private oder kommerzielle Verwendung dieser Inhalte (Bilder, Texte) erfordert eine ausdrückliche Genehmigung durch Moritz Pirol.